Professuren

Shashi Thutupalli

arbeitete in unserer Gruppe als Doktorand und Postdoc über aktive weiche Materie von 2007-2012. Nach einem weiteren Postdocaufenthalt in Princeton, USA, folgte er 2015 dem Ruf auf eine Assistant Professorship am National Center for Biological Sciences (NCBS), Tata Institute of Fundamental Research und International Center for Theoretical Sciences (ICTS) in Bangalore, Indien.

Jean-Christophe Baret

Jean-Christophe Baret

leitete bei uns die Gruppe „Mikro- und Nanostrukturen in 2-Phasigen Flüssigkeiten“ von 2009-2010, bevor er seine unabhängige Max-Planck-Forschungsgruppe „Tröpfchen, Membrane und Grenzflächen“ an unserem Institut aufbaute. Seit Ende 2013 ist er Professor für weiche Mikrosysteme an der Universität Bordeaux (F) am CRPP.

Uroš Tkalec

Jean-Christophe Baret

arbeitete bei uns als PostDoc auf dem Gebiet der nematischen Flüssigkristallen und Mikrofluidik. 2012 nahm er den Ruf als Assistant Professor an die Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Abteilung Physik der Universität Maribor (SLO) und dem Jožef Stefan Institut in Slowenien an.

Ilenia Battiato

Ilenia Battiato

hat bei uns zur Dynamik feuchter Granulate und poröser Medien gearbeitet. Sie hat zum 1.3.2012 einen Ruf an die Clemson Universtity South Carolina (USA) angenommen. 

Thomas Pfohl

hat 2008 den Ruf auf eine Professur für Biophysikalische Chemie an der Universität Basel (CH) angenommen und leitete die Forschungsgruppe "Dynamik der Biomaterie" am MPI-DS bis 2011.

Gangyao Wen

kam als Postdoc noch in Ulm zu uns und war einer der ersten Stunde beim Aufbau der Gruppe in Göttingen. Nach einem weiteren Postdoc-Aufenthalt in Bejing (CAS) hält er nun eine ordentliche Professur and der Universität Harbin (China). 

Sarah Köster

war eine der treibenden Kräfte beim Aufbau der biophysikalisch orientierten Projekte bei uns. Nach einem Aufenthalt als Postdoc an der Havard University (USA) hält sie seit 2008 eine Professur am Courant Research Centre for Nano-Spectroscopy and X-Ray Imaging der Universität Göttingen.

Ralf Seemann

hat seit Herbst 2007 eine Professur für Experimentalphysik an der Universität des Saarlandes, unterhält aber weiterhin eine aktive Forschungsgruppe an unserem MPI in Göttingen.

Holger Stark

Holger Stark

verließ unsere Abteilung 2007 für eine Professur für Theoretische Physik (Hess-Nachfolge) an der TU Berlin.

Krishnacharya Khare

trug bis zu seiner Promotion 2007 zu den Erfolgen unserer Gruppe auf dem Gebiet der Mikrofluidik bei, bevor er als PostDoc an die University of Pennsylvania (USA) ging. Seit 2009 ist er Assistant Professor am Indian Institute of Technology (IIT) Kanpur, Indien. 

Andreas Fery

Andreas Fery

hat bei uns die Forschungen zur Kraftmikroskopie an flüssigen Grenzflächen maßgeblich vorangetrieben. Seit 2015 ist er W3-Professur für Physikalische Chemie Polymerer Materialien an der Technischen Universität Dresden, und Leiter des Instituts für Physikalische Chemie und Physik der Polymere des Leibniz-Instituts für Polymerforschung Dresden e.V.

Frieder Mugele

Frieder Mugele

war von 1999 bis 2004 bei der Gruppe. Er hat jetzt eine Professur für Physik komplexer Flüssigkeiten in Twente.

Karin Jacobs

Karin Jacobs

war von 1997 bis 2001 bei uns. Sie hat jetzt eine Professur für Experimentelle Physik an der Universität des Saarlandes.

Alumni bis 2016

Lea Lenz

Alumni bis 2015

Saeedeh Aliaskarisohi

 

 

Bernhard Altaner
Paridhi Agrawal
Segun Ayodele
Thomas Böddeker

 

 

Caroline Bauer
Martin Brinkmann
James Clewett
Jakob de Maeyer

 

 

Renaud Dufour

 

 

Paul Fowler
Zrinka Gattin

 

 

Marius Herr

 

 

Gunnar Klös

 

 

P. Shravan Kumar
Barbara Kutz
Lea Lenz

 

 

Valentin Lepetz
Christine Linne
Wieland Lühder
Quentin Magdelaine
Pawan Nandakishore

 

 

Martin Rohloff
Adrien Saint-Sardos
Ciro Semprebon
Virgile Thiévenaz
Lotte Vater
Thomas Vincent
Arne Zantop


Henning Zwirnmann


Alumni bis 2014

Naman Arora
Johannes Blaschke
Niklas Bölter
Quentin Brosseau
Philipp Dönges
Marcel Ernst
Tilo Finger
Antoine Fourrière
Daniel Herde
Thomas Hiller
Florian Hollemann
Venkata Subba Rao Jampani
Pramoda Kumar
Kyle Meienberg
(Jeff) Jean-François Métayer
Julie Murison
Nirmal Thyagu Natarajan
Max Neudecker
Karthik Peddireddy
Chih-Wei Peng
Sonka Reimers
Tobias-Emanuel Regenhardt
Markus Richter
Apurva Sarkar
Fabian Schaller
Benjamin Schulz
Devin Waas
Artur Wachtel
Jack Wade

Alumni bis 2013

Jasper Cirkel
Annika Döring
Seyed Habibolla Ebrahimnazhad Rahbari
Heiko Engelke
Xunda Feng
Estelle Gauquelin
Darcy Jacobson
Oshin Katulkar
Gunnar Klös
Udo Krafft, verstorben 17.04.2013
Cyprian Lewandowski
David Meulemeester
Alina Mielke
Robabeh Moosavi
Natalie Nowak
Bogomil Paralchev
Anna Marie Pries
Anupam Sengupta
(Shaka) Shaghayegh Javadi
Shashwat Shivam
(Jan) Sudaporn Vesaratchanon
Julian Vogel
Songchuan Zhao

Alumni vor 2013

Philipp Aurin
Hüseyin Aydogdu
Izabella Benczik
Arne Bruns
Durgesh Chandel
Jann Ohle Claussen
Venkatachalam Chokkalingam
Siddharth Deshpande
Rolf Dootz
Matthew Downton
Heather Evans
Gerhard Faubel
Axel Fingerle
Thomas Franke
Diego Fregolente Mendes de Oliveira
Thomas Frerix
Sara Gadeberg
Franziska Glaßmeier
Christoph Gögelein
Wei Guo
Evgeny Gurevich
Peter Heinig
Hannes Hornischer
Daniel Hornung
Shuang Hou
Kai Huang
Yasutaka Iwashita
Erfan Kadivar
Somnath Karmakar
Zeina Khan
Mitja Kleider
Sandro Knaus
Jonathan Kohler
Konstantina Kostourou
Khare Krishnasharya
Anne Le Goff
Frank Male
Christian Marschler
Sean McBride
Dmytro Melenevskyy
Dominik Michler
Wolfgang Mönch
Niclas Mrotzek
Pascal Mues
Semra Öztürk Mert
Welm Pätzold
Ariane Papke
Craig Priest
Amrit Raj
Klaus Röller
Vincent Rothe
Arka Prabha Roy
Christian Sagrey
Nabiha Saklayen
Marta Sanchez de la Lama
Jayati Sarkar
Mario Scheel
Michael Schmiedeberg
Martina Schulte-Borchers
Marcus Schwamberger
Michael Sipahi
Masoud Sohaili
Paul Steffen
Audrey Steinberger
Dagmar Steinhauser
Eric Stellamanns
Stefanie Strauch
Trey Suntrup
Enkhtuul Surenjav
Katherine R. Thomas
Shashi Thutupalli
Uroš Tkalec
Adriana Cristina Toma
Halvor Tram Tramsen
Jan-Hendrik Trösemeier
Magdalena Ulmeanu
Sravanti Uppaluri
Sonia Utermann
Reinhard Vogel
Ganyao Wen
Ruoyang Yuan
Vasily Zaburdaev
Xiaozhu Zhang